Historie des Hauses

Die Immobilie ist das Stammhaus eines der größten Höfe in dieser Gegend und wurde 1891 erbaut.

 

Sie ist aus rotem Backstein und liegt auf einer kleinen Erhebung ( minimal, kaum noch nachvollziehbar). Obwohl im Historismus erbaut besticht sie durch ihre schlichte aber zweckmäßige Architektur und wirkt somit viel moderner.

Sie liegt ein wenig entfernt vom Ortsmittelpunkt ( Kirche / Marktplatz/ Villa Gehben ), ca 1.5 km entfernt, wobei sich durch laufende Bebauung, der Ort im Laufe der Jahrzehnte erweitert hat. Bedingt durch den 1. Weltkrieg und das Ausbluten der männlichen Bevölkerung wurde der Hof um 1920 durch die Familie Lottmann aus Ostfriesland übernommen und zu einem der größten und wirtschaftlichsten Höfe ausgebaut.

Im Ort ist er als "Lottmann-Hof" bekannt und es wurde sogar ein Teilstück der B 73 in Richtung Hamburg als "Lottmanns Brück" benannt. Nach mehreren Verpachtungen in der Neuzeit haben die Erben, die Landwirtschaft aufgegeben und den Hof mitsamt dem Gelände Ende der 90-ziger Jahre an die IDB ( Grundstücksgesellschaft der Stadtsparkasse Cuxhaven) verkauft, die daraus ein Neubaugebiet für ca. 120 Ein- bis Zweifamilienhäuser geformt und vermarktet hat.

Der alte Lottmann Hof blieb stehen ( siehe auch persönliches Statement) und wurde von uns Ende 1999 gekauft und nach unseren Vorstellungen mit viel Liebe und Engagement umgebaut und im Frühjahr / Sommer 2000 als Mehrgenerationenhaus bezogen.

 

Kontakt:

Detlef Steinhoff

Postfach 10 10 02

27459 Cuxhaven

 

Tel.: 0175 - 172 83 52

info@lottmann-hof.de