mein persönliches Statement

Zu meiner Person (Haupteigentümer Detlev Steinhoff) als Verkäufer dieser außergewöhnlichen Immobilie möchte ich einige Standpunkte abgeben, weil es für mich nicht nur ein Objekt, sondern auch eine gewisse Lebensphilosophie ist und damit sich ein potenzieller Interessent auch ein wenig mit dem Haus identifizieren kann.


Nach der Geburt meiner Tochter und dem Verkauf einer ebenfalls außergewöhnlichen Immobilie

(Antiquitäten-Cafe AMBIENTE in Cuxhaven -Döse, Fachwerkhaus von 1785 ) waren wir damals ( 1999) auf der Suche nach einem Haus, in dem unsere Tochter eine schöne Kindheit geboten werden sollte.

Wir hatten keine konkrete Vorstellung und wollten vom Angebot inspiriert werden. Über eine andere Offerte der SSK Cuxhaven wurden wir auf diesen historischen Resthof aufmerksam gemacht, auf dessen Gelände rundherum ein Neubaugebiet mit ca. 130 Ein - bis Zweifamilienhäusern entstehen sollte.


Mit diesem Objekt , dem LOTTMANN HOF wußten die Verantwortlichen nicht so recht etwas anzufangen. Es wurde sogar in Erwägung gezogen, dieses historische Monumentalgebäude einfach abzureißen.

Mit uns hatte das Haus kurz vor einer finalen Lösung die richtigen Liebhaber gefunden.

Nach der Erstbesichtigung des seit Jahren leerstehenden Objektes sprang in mir sofort das "Kopfkino" an und ein Film begann zu laufen. Relativ naiv, die aufwendigen Renovierungskosten und den Arbeitsaufwand betreffend, galoppierten die "Phantasiepferde" los; wir gaben ein Gebot ab


(es existierten bis auf den Grundstückswert von DM 170.000.- keine pekuniären Größenordnungen und einige Vorabinteressenten hatten auf Grund der unüberschaubaren Kosten oder mangels Nutzungskonzept schon abgewunken. Diese Infos bekamen wir allerdings erst nach und nach von verschiedenen Seiten nach Abschluß des Kaufvertrages.)

 

Lange Rede, kurzer Sinn, innerhalb nur eines Jahres renovierten wir mit viel tatkräftiger Unterstützung aus der Verwandschaft das Haupthaus und bauten eine völlig neue großzügige Drei-Zimmer-Wohnung in den Mitteltrakt ein, die für die Großeltern unserer Tochter bestimmt war. Das dies mit erheblichen finanziellen Mitteln und einem nicht meßbaren Zeitaufwand verbunden war, kann sich jeder vorstellen, der schon einmal ein altes Haus renoviert hat. Durch die doch sehr großzügige, fast schon gutshofmäßige Aufteilung des Objektes hatte es doch größere Ausmaße und höhere finanzielle Belastungen angenommen als im Vorfeld gedacht.

 

Alles in allem auf die Kurzformel gebracht:

"Viel (Herz-)Blut, Schweiß und Tränen, ..zusätzlich zu einem Sack voll Geld !!"

 

Aber wir bereuen nichts !! Das Haus hat uns in all den gemeinsamen Jahren des Zusammenlebens nicht enttäuscht ! In über 14 Jahren hat es den Bewohnern in allen Belangen ein Maß an Lebensqualität geschenkt, welches zum Teil nicht mit Geld zu bezahlen ist. Nun hat sich im Laufe der Zeit das Leben gewandelt; Trennung, berufliche Neuorientierung, Alterung, Tod schaffen neue Lebenswege und andere Bedürfnisse.

 

Der Zeitpunkt des Abschieds (wohlüberlegt und doch schweren Herzens) ist gekommen. Das Haus braucht frischen Elan, damit sich die darin vorhandenen Aura neu entfalten kann !!

 

"ES MUSS WIEDER MEHR LEBEN IN DIE BUDE !!"

 

Kontakt:

Detlef Steinhoff

Postfach 10 10 02

27459 Cuxhaven

 

Tel.: 0175 - 172 83 52

info@lottmann-hof.de