Wertaufteilung der Immobilie

Die Gesamtgrundstücksgröße beträgt 1798 qm plus 1/5 Anteil an einer kleinen Privatstrasse, die zum Grundstück führt.

Wir haben das Objekt damals in einem Stück erworben und es danach in drei nterschiedliche Einzelimmobilien mit eigenem Grundbuch eingeteilt.

Dies hatte familiäre, finanzielle und steuerliche Gründe, da die Scheune (ehemals Kuhstall) von mir gewerblich genutzt wird ( als Antiklager).

 

a ) das Haupthaus (ca. 50 % Wertanteil)

erstreckt sich auf zwei Etagen und einem großen ausbaufähigen Dachboden ( ca. 100 qm). Im unteren Bereich eine große Diele, ein Gäste-WC, ein großer Raum mit Doppelflügeltür, ein Esszimmer mit Terrassenausgang und eine Küche (incl. Einbauküche). Alles von innen gut isoliert, Fliesenboden, Deckenhöhe 3,20 m, Kunststofffenster.

 

Im Präsentationszimmer steht ein antiker , betriebsbereiter Strahl-/ Warmluftofen; überall Heizkörper (eigene Gaszentralheizung). Von der Diele führt eine breite Naturholztreppe aus der Gründerzeit

(gedrechselte Sprossen) in die erste Etage. Hier befinden sich ein Kinderzimmer, ein großes Schlafzimmer und ein nach Süden gelegenes Wohnzimmer ( auch mit Ofenanschluss).

 

Zusätzlich ein auf zwei Ebenen ausgebaute Luxusbadezimmer ( 22 qm) mit Fußbodenheizung, Dusche , Waschbecken und einer runden Großraumbadewanne ( 400 l). an das Badezimmer schließt sich ein Haushaltsraum (incl. Gastherme) und ein weiterer Großraum an ( dieser nicht ausgebaut). Diese beiden letzten Räumlichkeiten befinden sich schon im Anbautrakt über der Eigentumswohnung.

 

Eine weitere Holztreppe führt in den Bodenbereich, der schon vorisoliert und mit Zuleitungen für einen eventuellen Dachausbau vorbereitet ist. Hier wäre die Möglichkeit einer Studiowohnung auf zwei Ebenen gegeben. Das Haus besitzt das originale Schieferdach.

Gesamtwohnfläche ca. 180 -200 qm mit ca. 150 qm Ausbaureserven.

 

b ) die Einliegerwohnung (ca. 28 % Wertanteil)

ist völlig ebenerdig und wurde aus den Zwischenkammern des Bauernhofes völlig neu erstellt und besteht aus einem großen, breiten Flur (rollstuhlgerecht), zwei kleineren Schlaf-/bzw. Arbeitszimmern, einer großen Küche (incl. Einbauküche), welche vom Haupthaus abgeteilt wurde, einem großen Badezimmer mit Dusche und Wannenbad ( hier auch eigene Gastherme) und einem großen Wohnzimmer mit angrenzender, überdachter Terrasse nach Süden ( 22 qm).

 

Ein separater Hauseingang mit zwei Stellplätzen vor der Tür gehört ebenfalls zur Wohnung ( natürlich auch ein großer Gartenanteil). Diese Wohnung wurde optimal von den Schwiegereltern genutzt und ist sehr altengerecht; eignet sich aber auch zur unabhängigen Vermietung.

 

Zwei Kellerräume können zu dieser Wohnung zugeschlagen werden.

Gesamtwohnfläche ca. 100 qm plus Nutzfläche.

 

c ) Scheunenanbau (ehemals Kuhstall) ( ca. 22 % Wertanteil)

besteht aus einer ausbetonierten Grundfläche von etwas über 200 qm, welches durch ein zweireihiges Ständerwerk unterteilt ist. Die Querbalken in ca. drei Meter Höhe sind noch nicht neu bedielt. Man könnte durch Neubedielung die Lagergrundfläche verdoppeln.

 

Es gibt einen Treppenaufgang mit Zugang zum Wohnbereich Haupthaus. Ein kleiner Schuppenanbau grenzt rechts vom Doppelflügelmitteltor an dem Objekt. Die beiden kleinen Zugänge rechts und links vom Mitteltor sind zugemauert. Vor der Scheune ist eine relativ große betonierte Vorderfläche.

 

Über das alte Originaldach wurde eine Blechbedachung gelegt; somit ist die Halle total trocken und eignet sich für vielerlei Nutzung oder aber auch Vermietung (eventuell in kleine Parzellen unterteilbar; Lagerflächennachfrage durch die Bewohner des Neubaugebietes vorhanden). Nutzfläche ca. 220 qm, leicht verdoppelbar.

Die Art und Weise einer voll gewerblichen Nutzung muß mit dem Ordnungsamt abgesprochen werden, da sich der Hof inmitten des Neubaugebietes befindet.

 

Rund um das ganze Anwesen befindet sich ein relativ naturbelassener Garten mit teilweise altem Baumbestand und einem alten Brunnen auf dem Grundstück. Mit Fantasie und einem kreativen Engagement läßt sich hier einiges bewerkstelligen.

 

Kontakt:

Detlef Steinhoff

Postfach 10 10 02

27459 Cuxhaven

 

Tel.: 0175 - 172 83 52

info@lottmann-hof.de